Dorffahne von Dörfl
VORDERSEITE
Auf der Vorderseite der Fahne zeigt die Darstellung des Mariahilfs Gnadenbildes, in Öl auf Leinwand.
Die "Mariahilf" Darstellung, ist eines der an den weitesten verbreiteten Gnadenbildern im deutschen Sprachraum ab ca.1520. Maria sitzend in hellrotes Gewand und himmelblauen Mantel gekleidet. Jesus sitzt auf dem Schoß von Maria in weißes Tuch gehüllt. Maria hat einen hellbraun-grüner Schleier über ihr Haupt gelegt, Hintergrund graubraun und Sternenkranz aus 12 Strahlen.
In der oberen Bildhälfte viergeflügelte Puttoköpfe,
obere Zwickel ornamentverziert.
Am Bildfeld Inschrift: "Dörfl" und im oberen Bereich der Fahne goldgedruckte Inschrift: „Heilige Maria bitte für uns! 1887“
RÜCKSEITE
Darstellung des Heiligen Josef in Öl auf Leinwand. Der heilige Josef ist gekleidet in hellblau-violett changierendes Gewand, ockergelber Mantel. Jesus mit weißem Hemdchen. Hintergrund grau-violett. Josef steht auf grau-violetten Wolken. Zwickel Ornament verziert.
Goldbedruckte Inschrift im oberen Bereich der Fahne: “Heiliger Josef bitte für uns“
Quelle-Beschreibung der Fahne: Bundesdenkmalamt
Geboren und gestorben ist Josef in Nazareth. Der Gedenktag des Hl. Josef ist der 19. März. Patron der gesamten Kirche (seit 1870), von Mexiko, den Philippinen, Kanada, Peru, Böhmen, der Steiermark, von Kärnten und Tirol, des Bistums Osnabrück und des Erzbistums Köln.