Dorffahne von Kalch
Vorderseite
Darstellung des Heiligen Rupert mit seinem Attribut, dem Salzfass. Weitere Darstellungen sind ein Kelch, Brot, Weizenähren und Weintrauben.
Brot und Wein sind zentrale Elemente der Eucharistiefeier aller christlichen Kirchen. Brot und Wein weisen auf Jesu Opfer am Kreuz hin: Durch den gewaltsamen Tod vergoss er sein Blut für die Menschen. Bei der Feier des Abendmahls haben Christen nach ihrer Überzeugung Gemeinschaft mit Jesus. Durch das Essen und Trinken nehmen sie an dem Heil teil, das Jesus aufgrund seines Todes für die Menschen erlangt hat.
Rückseite
Aufgenähter Schriftzug „IHS“ mit goldfarbigem Band ausgeführt.
Diese Abkürzung steht auf vielen antiken Gräbern, alten Bibeln, Kirchenfenstern und sogar im Wappen von Papst Franziskus. Offensichtlich sind die drei Buchstaben christliches Symbol. Doch wofür stehen diese Zeichen „IHS“ ?
Die Buchstabenkombination IHS ist schon sehr alt. In den frühen Gemeinden kürzten Christen den Namen Jesus auf seine ersten drei Buchstaben zusammen. So wurde aus dem griechischen ΙΗΣΟΥΣ das abgekürzte ΙΗΣ. Volkstümlich stand und steht die Buchstabenkombination auch für das Lateinische «Iesus hominum salvator» (Jesus, Erlöser der Menschen), das Griechische «Iesus hyos soter» (Jesus, Sohn, Erlöser) und das Deutsche „Jesus, Heiland, Seligmacher“.
[Quelle: Erzdiözese Wien]