Am Fest der "Hl. 3 Könige" - Epiphanie - feiern wir mit den 40 Sternsingergruppen in St. Ruprecht die Abschlussmessen um 8.00 und 10.30 Uhr. In der Begrüßung der Sternsinger betonte Vikar Johannes Biener, dass die Sternsinger Brückenbauer sind: von Mensch zu Gott, von Mensch zu Jesus, von Mensch zu Mensch. Mit schönen Liedern und Segenssprüchen haben die Sternsinger die Botschaft der Weihnacht von Haus zu Haus getragen und den Menschen in der Pfarre viel Freude gebracht. Danke an alle, die sich für diese großartige Aktion eingesetzt haben!
Beim 9:30 Uhr Gottesdienst haben Firmbegleiter ihre Firmgruppe kurz vorgestellt. Die Fürbitten wurden von den Firmlingen für den Gottesdienst vorbereitet und gelesen.
Ein großes Vergelt's Gott im Namen des Firmteam's, den Firmlingen und ihren Firmbegleitern Peter & Jürgen!
Am Heiligen Abend, am Nachmittag wurden von der Jungschar wieder zwei Kinder-Krippenandachten musikalisch und inhaltlich gestaltet.
Zahlreiche Kinder mit Eltern, Oma's & Opa's besuchten die beiden Andachtsfeiern.
Christmette, schon um 21:30 Uhr waren die Turmbläser der Marktkapelle im Einsatz. Den Gottesdienst feierte Vikar Joahnnes Biener, auch hier gestaltete eine Abordnung der Marktkapelle den Gottesdienst musiklaisch mit, an der Orgel Prof. Hofer.
Ein herzliches Vergelt's Gott der Jungschar, der Gruppe Miriam & der Abordnung der Marktkapelle!
Anschließend an den Gottesdienst gab es die erste Sternsingerprobe.
40 Gruppen sind in diesem Jahr bei der Sternsingeraktion dabei! Außerdem gab es nach den Gottesdiensten noch das Pfarrkaffee mit Helfern aus Rollsdorf und köstlichen Mehlspeisen. Zwei Firmgruppen mit ihren Begleiterinnen Barbara Kalcher und Romana Lodzik unterstützten im Service dabei.
Ein großes Dankeschön der Musikgruppe "A bis Z", den Sternsingern und ihren Begleitern sowie den beiden Firmgruppen für ihren tollen Dienst!
Ein stimmungsvoller Start in den Advent in St. Ruprecht an der Raab.
Das erste Adventwochenende in unserer Pfarre war geprägt von Gemeinschaft, Musik und er Vorbereitung auf die besinnliche Zeit. In der Pfarrkirche und im Pfarrhof herrschte reges Treiben, das uns alle auf die Ankunft Christi einstimmte.
Bei einer vollen Kirche wurde am letzten Sonntag, die Firmungsvorbereitung 2026 offiziell gestartet.
Der Gottesdienst wurde von Firmkandidaten und ihrer Religionslehrerin Waltraud Beichtbuchner, sowie von der FirmbÄnd2026 unter Leitung von Dagmar Weißenbacher gestaltet.